Jugendfeuerwehr Lehrte Die Retter von Morgen

© Freiwillige Feuerwehr Steinwedel

Bei uns wirst du gebraucht!

Wer sind wir?

Die Jugendfeuerwehr ist die Jugendorganisation der Freiwilligen Feuerwehr.

Jungen und Mädchen, egal welcher Herkunft, Nationalität und Religion, im Alter von 10-16 Jahren engagieren sich bei uns.

Der Übungsdienst findet jeden Montag von 17:30 – 19:30 Uhr in der Schützenstrasse 49 statt.

Die angehenden Feuerwehrleute werden von 10 Ausbildern betreut.

fflehrte 3461

Was machen wir?

Das Hauptziel ist natürlich, die Jugendlichen auf die Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehren vorzubereiten. Dazu gehören Unterricht und praktische Übungen.

Aber es geht nicht nur den Umgang mit Schlauch und Strahlrohr zu lernen sondern auch in Erster Hilfe. Außerhalb des normalen Alltages mit Freunden zusammensein, ernst genommen werden, Verantwortung tragen und dabei mitentscheiden können.

Es gibt aber noch zahlreiche andere Aktivitäten, die zusammen mit den Jugendlichen ausgesucht und erarbeitet werden.

Hier nur ein paar Beispiele:

• Basteln und Werken
  • Ausflüge und Wanderungen
  • Zeltlager
  • Engagement für die Umwelt
  • Abenteuer und Spaß
  • Sport und Spiel

Du bist neugierig geworden?

Komm, mach mit und schau vorbei! Wir freuen uns auf dich!

Wir sind jeden Montag ab 17:00 Uhr in der Feuerwache anzutreffen.