News

IMG 20171117 WA0001Am Dienstag, 14.11.17 trafen sich die Ausbilder der Absturzsicherung zu einem gemeinsamen Dienst in der Feuerwache Lehrte.

Auf dem Dienstplan stand die Unterweisung in den Gerätesatz "Auf- und Abseilgerät" (Rollgliss) in Verbindung mit der Schleifkorbtrage.

Dieser Gerätesatz dient zur einfachen Rettung von Personen aus Höhen und Tiefen. Da der Umgang mit diesem Gerät einiges an Fachwissen verlangt und durch fachkundige Personen durchgeführt werden muss, holten wir uns Unterstützung von Sebastian Kälz (Ortsbrandmeister der FF Bad Salzdetfurth, LK Hildesheim).

Sebastian Kälz ist ein absoluter Profi im Umgang mit dem "Rollgliss", der beruflich und in seiner Ortsfeuerwehr viel mit dem Gerät zu tun hat. Nach einem kurzen Theorieteil ging es auch schon an die Praxis. Dort wurde das Aufbauen und Anschlagen an der Drehleiter geübt. 

Es war ein rundum lehrreich gelungener Dienstabend. Ein besonderer Dank gilt Sebastian Kälz der sich für uns diesen Abend Zeit genommen hat, um uns fachkundig zu unterstützen.

IMG 20171117 WA0006  IMG 20171117 WA0005  IMG 20171117 WA0010

JoomBall - Cookies