News

heißausbildung 11 08 2018 1Am 11. August konnten wir mit weiteren 11 Kameraden die Chance nutzen, unter realsten Bedingungen das Vorgehen im Brandeinsatz zu proben.

Die Möglichkeit unter Einfluss von Hitze und Rauch durch echtes Feuer zu üben, bietet sich Feuerwehrleuten nur selten. Aus diesem Grund waren die durchgeführten Einsatzübungen für alle Kameraden ein besonders lehrreiches Erlebnis. Unter Aufsicht von Martin Voß (NABK Celle) wurden unter anderem zwei Zimmerbrände und ein Kellerbrand mit Menschenrettung abgearbeitet.

Unter kontrollierten Bedingungen war es so möglich auf das richtige Vorgehen im Einsatz zu achten, sowie das bei den Wehrdiensten bereits Gelernte richtig umzusetzen. Gerade für die jüngeren Kameraden war der Eindruck der völligen Nullsicht und das Durchschlagen von Wasserdampf durch die Einsatzkleidung beim Löschen besonders Eindrucksvoll und eine Erfahrung wert. 

Für uns alle war es ein toller und vor allem interessanter Tag. Wir bedanken uns hier noch einmal ausdrücklich bei Martin Voß der uns das Üben unter diesen realitätsnahen Bedingungen ermöglicht hat.

heißausbildung 11 08 2018 2  heißausbildung 11 08 2018 3  heißausbildung 11 08 2018 4 IMG 0397 14 08 18 03 01 IMG 0400 14 08 18 03 01

JoomBall - Cookies