News

18 10 13 Seifenkistenrennen 2018 Lehrte 2Am Samstag, 13.10.2018 fand zum zweiten Mal das Seifenkistenrennen der Jugendfeuerwehr Lehrte statt. Mit dabei waren 8 Jugendfeuerwehren aus dem Stadtgebiet und das Jugend-THW vom Ortsverband Lehrte mit insgesamt 14 Gruppen.

Bei strahlendem Sonnenschein und knapp 25 °C wurde das Rennen unter den Jugendfeuerwehren wieder ausgetragen. Die Rennstrecke wurde in diesem Jahr aus dem Süden der Stadt in den Norden auf die Autobahnbrücke der verlängerten Manskestrasse verlegt.

Die Idee für das Seifenkistenrennen vor zwei Jahren ist in einer gemütlichen Runde entstanden, als nach etwas neuem für die Jugendlichen gesucht wurde. Aus dieser fixen Idee, wurde dann schnell eine konkrete Vorstellung und wurde nun zum zweiten Mal in Lehrte veranstaltet.

Im Regelwerk wurden nur die Maße und das Gewicht festgelegt. Der Rest war frei gestaltbar, sodass bis zum Rennen nicht klar war, wie die verschiedenen Seifenkisten aussehen werden. Einige Gruppen haben ihren gekauften Bausatz aus dem letzten Jahr aufgefrischt. Anderen Jugendfeuerwehren haben allerdings ihr handwerkliches Geschick unter Beweis gestellt und alles selbstgebaut.

Am Samstag morgen war es dann soweit. Nachdem die technische Abnahme von der Rennleitung keine Mängel festgestellt hatte, konnten sich die Gruppen auf der Rennstrecke „austoben“ und in Testläufen ihre Seifenkisten noch etwas verfeinern oder umbauen.

Pünktlich um 12:00 Uhr folgte der Startschuss für die Rennen. Insgesamt gab es drei Durchgänge, in denen die Zeit jeder Gruppe gemessen und anschließend der Durchschnitt ermittelt wurde.

Gegen 15:30 Uhr fand die Siegerehrung statt, zu der auch der stellv. Stadtbrandmeister Norbert Zilz und Teile aus dem Stadtfeuerwehrkommando gekommen waren.

Den 1. Platz machte die Jugendfeuerwehr (JF) Kolshorn II, dicht darauf auf Platz 2 folgte die JF Steinwedel II, den 3. Platz belegte die JF Hämelerwald I. Platz 4 für die JF Sievershausen II. Platz 5 für die JF Steinwedel I, Platz 6 für die JF Lehrte I, Platz 7 für die JF Ahlten, Platz 8 für die JF Aligse, Platz 9 für die JF Hämelerwald II, Platz 10 für das Jugend-THW, Platz 11 für die JF Immensen, Platz 12 für die JF Kolshorn I, Platz 13 für die JF Lehrte II und Platz 14 für die JF Sievershausen I.

Es war eine für alle beteiligten sehr gelungene Veranstaltung. Viel Lob gab es auch in diesem Jahr von den Jugendabteilungen, der Stadtfeuerwehrführung und den Besuchern vor Ort.

Für das leibliche Wohl sorgte der Förderverein der Ortsfeuerwehr Lehrte mit kühlen Getränken und Wurst vom Grill.

Besonderer Dank gilt dem THW OV Lehrte für den Bau der Startrampe, der Fa. AVS Lehrte GmbH für die Straßenschilder, dem DRK Bereitschaft Lehrte für den Sanitätsdienst und der Stadt für die Genehmigung dieser Veranstaltung. Der Dank gilt auch den Kameraden Marcus und Pascal der Ortsfeuerwehr für die Gestaltung und Planung dieses Events.

Das nächste Seifenkistenrennen wird von der Jugendfeuerwehr Immensen im Jahr 2020 ausgerichtet.

JoomBall - Cookies