News

09 02 19 Lehrte JHV 2019 4Am Samstag, 09. Februar 2019 fand in der Feuerwache Lehrte die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Lehrte statt.

In einer gut besuchten Veranstaltung mit insgesamt 150 Anwesenden, davon 75 Mitglieder der Einsatzabteilung, gab der Ortsbrandmeister einen Rückblick auf das Jahr 2018.

Als Gäste konnte der Ortsbrandmeister u.a. den Bürgermeister Klaus Sidortschuk, den Fachbereichsleiter Ordnung Michael Großmann und Mitglieder des Stadtrates begrüßen. Von der Feuerwehr nahmen der Brandabschnittsleiter Detlef Hilgert und seine Stellvertreterin Regina Lehnert, Stadtbrandmeister Jörg Posenauer und seine Stellvertreter Norbert Zilz und Heinz-Georg Montag, Ehrenstadtbrandmeister Erich Weber und der Ehrenstadtjugendwart Wolfgang Busche und eine Abordnung aus der Partnerstadt Staßfurt unter Ortswehrleiter Steffen Aermes teil. Weiterhin sind der Einladung Vertreter der Lehrter Hilfsorganisationen wie DRK, DLRG und THW, die Polizei und Vertreter von ortsansässigen Firmen gefolgt.

In seinem Jahresbericht ging der Ortsbrandmeister insbesondere auf die Themen der Personalentwicklung und der Einsatzbilanz ein. Im Bereich der Personalentwicklung gab es deutliche Zuwächse in allen Abteilungen der Ortsfeuerwehr.

Bei den Einsätzen war ein 20%-iger Rückgang der Einsatzzahlen im Vergleich zum Vorjahr festzustellen. Neben einigen unwetterbedingten Einsätzen gehörten auch ausgelöste Brandmeldeanlagen und Heimrauchmelder sowie die Türöffnungen zu den Einsatzschwerpunkten des Jahres 2018. Nicht zu vergessen die zum Teil schweren LKW-Unfälle auf der BAB 2, bei denen Personen schwerverletzt aus den zerstörten Fahrerkabinen befreit werden mussten. Auch einen Großbrand verzeichnete die Ortsfeuerwehr mit einem brennenden Tanklastzug auf der Autobahn 2 am Kreuz Hannover-Ost.

Der Jahresbericht 2018 der Ortsfeuerwehr Lehrte ist im Download-Bereich zu finden.

 

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden nachfolgende Personalentscheidungen getroffen:

 

Neuaufnahmen:

Neue Mitglieder der Einsatzabteilung sind:

Franziska Gill, Annika Willer, Arne Büttner, Ron Gerken, Christian Borkowski, Nils Mast, Timo Lehrmann, Meike Palten

Aus der Jugendabteilung wurden die vier Kameraden Chantal Biber, Jonathan Kinder, Fiete Kophen, Maurice Woitkowitz in die Einsatzabteilung übernommen.

Vereidigungen:

Nach Beendigung der Probezeit und der geforderten Teilnahme an den Ausbildungs- und Einsatzdiensten wurde der Feuerwehrmann-Anwärter Tobias Hempel vereidigt und anschließend zum Feuerwehrmann ernannt.

Ehrungen:

In der Jahreshauptversammlung konnten folgende Mitglieder geehrt werden:

Der Hauptlöschmeister Patrick Hempel und der Brandmeister Stephan Keil wurden für 25 Jahre und die Hauptfeuerwehrfrau Elke Helmreich für 50 Jahre mit dem Ehrenzeichen für langjährige Dienste ausgezeichnet.

Mit der Ehrennadel in Silber der Stadt Lehrte wurden die Hauptfeuerwehrfrauen Melanie Janisch und Bianca Kowarsch und Oberfeuerwehrmann Pierre Kalisch mit der Ehrennadel für 10-jährige aktive Mitgliedschaft geehrt. 

Beförderungen:

Befördert wurden Angelina Quast zur Oberfeuerwehrfrau, Zoro Dag, Sebastiano Giurdanella und Marcus Höhne zum Oberfeuerwehrmann, Deniz Ergün, Fabian Mädje und Jonas Naumann zum Hauptfeuerwehrmann, Tim Jahn zum Löschmeister, Florian Kowarsch und Dirk Siemon zum Oberlöschmeister, Dieter Koch zum Hauptlöschmeister und Oliver Krebs zum Brandmeister.

Danksagungen erhielten auch alle Betreuer und Ausbilder der Kinder- und Jugendfeuerwehr für ihre zeitintensiven Tätigkeiten in diesen Abteilungen.

 

Presseartikel aus der HAZ

Presseartikel aus dem Altkreisblitz

 

09 02 19 Lehrte JHV 2019 2  09 02 19 Lehrte JHV 2019 3  09 02 19 Lehrte JHV 2019 5  09 02 19 Lehrte JHV 2019 6  09 02 19 Lehrte JHV 2019 7  09 02 19 Lehrte JHV 2019 8

Bildquelle: Bastian Kroll

JoomBall - Cookies