News

20190922 Orientierungsmarsch Kirchrode 11Am Samstag, 21.09.2019 fuhren sechs Jugendliche von uns zum Orientierungsmarsch nach Kirchrode. Die Jugendfeuerwehr hatte uns zum 40-jährigen Bestehen eingeladen.

Pünktlich zum Start bekamen wir auch gleich die erste Aufgabe, ein rohes Ei zum Ziel bringen, ohne es zu zerbrechen. Für Extra-Punkte mussten wir unser Ei zu etwas verarbeiten. Sprich: Spiegelei oder Rührei. Als wir die Aufgabe bekommen haben und das vorerst rohe Ei sicher in einem Rucksack verstauten ging es gleich zur ersten von acht Stationen.

Diese bestand aus einer riesigen Klett-Dartscheibe und den dazugehörigen Klett-Pfeilen. Als wir diese Aufgabe gemeistert haben, wollten wir uns auf den Weg zur nächsten Station machen. Leider war der Plan nicht ganz so leicht zu lesen, weshalb wir uns ein kleines Stück verlaufen haben. Aber nach kurzer Zeit schafften wir es doch noch zur zweiten Station. Schlauchkegeln stand jetzt auf dem Programm. Der erste unserer Gruppe hatte gleich beim ersten Versuch alle Kegel umgeworfen. Alle weiteren Versuche blieben leider eine kleine Enttäuschung. Das hat uns aber nicht davon abgehalten frohen Mutes zur nächsten Station zu gehen.

Die nächste Station war ein Quiz. Wir bekamen 3 Blätter mit insgesamt 5 Fragen. Alle unsere Fragen konnten im Tiergarten beantwortet werden. Und das haben wir auch geschafft. Als wir quasi einen kleinen Spaziergang durch den Tiergarten gemacht haben, ging es zur vierten Station. Unsere Aufgabe bestand darin Cola-Kisten zu stapeln, aber waagerecht. Dies erforderte viel Kraft. Aber auch diese Aufgabe kannten wir schon aus dem normalen Feuerwehrdienst. Nach diesem Kraftakt gab es aber eine kleine Stärkung mit Saft, frischen Bananen und Äpfeln.

Als wir uns dann gestärkt haben, ging es weiter. An der fünften Station haben wir nochmal zeigen dürfen wie schnell wir sind, nämlich genau 1 Min 28 Sekunden, in dieser Zeit haben wir es geschafft einen Tischtennisball durch einen 20 Meter B-Druckschlauch zu drücken. Die sechste Station wurde vom THW organisiert. Ein freiwilliger legte sich eine auf eine Rettungstrage, die mit vier Mann durch einen Parcours getragen werden musste. Vorerst sollte der „Verletzte“ mit verschiedenen Knoten festgebunden werden. Dies war ein leichtes, da unsere Kameraden der Jugendfeuerwehr natürlich alle Knoten können. In sehr kurzer Zeit haben wir es dann geschafft ins Ziel zu kommen. Wenn auch mit kleinen Komplikationen. Was Ernsteres ist aber nicht passiert. Also ging es weiter zur nächsten Station.

Es wurden zwei Tennisbälle mit einem kurzen Seil aneinandergebunden. Wir hatten 18 Würfe mit diesen Bällen. Das Ziel war es, die Bälle, um waagerecht gelegte Stangen zu werfen. Nach den ersten Fehlwürfen gelang es uns aber eine ordentliche Punktzahl zu erreichen. Also ging es weiter zur vorletzten Station. Wir mussten trotz des warmen Wetters unsere Jacken Anziehen. Wir haben eine Feuerwehrleine bekommen und mussten diese durch die Ärmel unserer Jacken fädeln. Wenn das geschafft war mussten wir die Leine wieder zurückziehen und stopfen. Alles auf Zeit.

Jetzt marschierten wir zur Feuerwache Kirchrode. Dort war die letzte Aufgabe zu meistern: Das Ei. Mit einem kleinen Trick war es uns gelungen das Ei zu einem Spiegelei zu braten. Bei der Abgabe hat uns das Spiegelei ein paar Extrapunkte gebracht. Aber damit war der Ori-Marsch geschafft. Nun hatten wir Zeit uns zu stärken. Es gab Crêpes, Pommes und ein Slush-Eis für jeden.

Dann kam aber die Siegerehrung und die Spannung stieg immer weiter an. Als wir dann in den Top 3 waren wurde es immer spannender. Als dann beim zweiten Platz nicht Lehrte genannt wurde, konnten wir uns mal richtig freuen. Wir haben den ersten Platz gemacht und durften einen Pokal mitnehmen.

Dieser Bericht wurde von der Jugendfeuerwehrkameradin Jana Siemon geschrieben.

20190922 Orientierungsmarsch Kirchrode 1  20190922 Orientierungsmarsch Kirchrode 2  20190922 Orientierungsmarsch Kirchrode 3  20190922 Orientierungsmarsch Kirchrode 4  20190922 Orientierungsmarsch Kirchrode 6  20190922 Orientierungsmarsch Kirchrode 10  20190922 Orientierungsmarsch Kirchrode 12

JoomBall - Cookies