Aktivitäten

10092017 seifenkistenrennen 2Nachdem das 1. Seifenkistencup der Stadtjugendfeuerwehr Lehrte ein großer Erfolg war, entschlossen wir uns an einem auswärtigen Rennen teilzunehmen.

Wir meldeten uns für das 10. Seifenkisten-Rennen in Scherenbostel an, das am Sonntag statt fand.

Unsere Seifenkiste erhielt nochmal ein neues Design, welches uns dank des Fördervereins und der Fa. Mack Folientechnik ermöglicht wurde .

Am Sonntag den 10.09.17 war es dann soweit, wir machten uns mit zwei Jugendlichen und Betreuern frühmorgens auf den Weg nach Scherenbostel.

Dort angekommen erfolgte erst einmal die Anmeldung und Nummervergabe. Anschließend bauten wir unsere Boxengasse auf. Die Räder der Seifenkiste wurde gefettet, das Lenkungsseil nochmal nachgezogen und so langsam erschienen auch die anderen Teilnehmer mit ihren unterschiedlichsten Seifenkistenkonstruktionen.

Ab 9:00 Uhr erfolgte die technische Abnahme der Seifenkisten (Gewicht und Lenkung wurden überprüft), alle bestandenen Kisten erhielten ihre TÜV Plaketen und konnten nun mit ihren Trainingsläufen beginnen.

Nach der ersten Fahrt verstauten sich so einige Teilnehmer „auch wir“ noch zusätzliche Gewichte in den Seifenkisten, um schneller zu fahren. Dies machte sich nach dem zweiten Trainingslauf positiv an den Fahrtzeiten bemerkbar. Nach den Trainigsläufen folgte erst einmal eine Mittagspause, wo sich Fahrer und Besucher stärken konnten. Ein kleines Highlight war ein Stuntfahrer, der während der Pause auf seiner 750er Ducati Kunststücke den Besuchern zeigte.

Anschließend wurden die letzten Feinarbeiten an den Seifenkisten vorgenommen, dank des Jugendwartes (der vorbeischaute), konnten wir noch zusätzliche Gewichte in unserer Kiste verstauen.

Um 14:00 Uhr begannen dann endlich die Wertungsläufe und alle 36 Teilnehmer gingen an den Start. Auch hier konnten wir uns in den Fahrzeiten wieder zum positiven verbessern. Nun warteten alle auf die Auswertung. Um 17:00 Uhr war es dann soweit, Siegerehrung. Die Aufregung unter den Teilnehmern stieg.

Wer hat wohl welchen Platz belegt ??

In der Altersgruppe 12 – 16 Jahre holten unserer beiden Fahrer Fabian H. und Tjorben B. jeweils den 3. und 4. Platz.

Herzlichen Glückwunsch.

10092017 seifenkistenrennen 3  10092017 seifenkistenrennen 4  10092017 seifenkistenrennen 5  10092017 seifenkistenrennen 1

 

JoomBall - Cookies