Ausbildung

jugendflamme5

Am 19.11.2012 haben 9 Mitglieder der Jugendfeuerwehr die Jugendflamme Stufe 1 erfolgreich absolviert. Die Jugendflamme ist der Beginn von Leistungsprüfungen, die Mitglieder der Jugendfeuerwehr absolvieren können. Die Leistungsprüfung besteht insgesamt aus 3 Stufen.

 

 

 

In 8 Wochen mussten die Jugendfeuerwehrmädchen- und jungen diverse Disziplinen erlernen. Dazu gehörten richtiges Absetzen eines Notrufes, Erklären von feuerwehrtechnischen Geräten, Erstellen von feuerwehrrelevanten Knoten und Stichen,  Aufbauen eines Verbandsplatzes, Umgang mit Feuerwehrschläuchen und einer sportlich, sozialen Komponente.

Die abschließende Prüfung der Bewerber wurde unter Leitung des stellv. Stadtjugendwartes Carsten Rohland und Ortsbrandmeister Karl-Heinz Schlehuber abgelegt. Als Ankennung wurde jedem eine Urkunde und Ansteckabzeichen der Nds. Jugendfeuerwehr überreicht. Folgende Mitglieder der Jugendfeuerwehr der Ortsfeuerwehr Lehrte waren erfolgreich:

Jenny Kalisch, Nina Döbeling, Jerome Flau, Philipp Muth, Jonas Naumann, Hekim Savucu, Pascal Thiel, Jonathan Kinder, Armin Prlja

Die erfolgreich abgelegte Leistungsprüfung wurde im Kreis der gesamten Jugendfeuerwehr mit einem kleinen Essen gefeiert.

Die nächste Abnahme der Jugendflamme 1 soll im 1. Halbjahr 2013 erfolgen.

 

jugendflamme1 jugendflamme2 jugendflamme3 jugendflamme4

 

 

 

 

 

JoomBall - Cookies