Ausbildung

JF Uebung Hellmich 2016 7Am Montag, 26.10.2016 wurde eine realitätsnahe Grundübung nach FwDv3 auf dem Firmengelände der Firma Hellmich durchgeführt.

Die Betreuer Sabrina und Rene haben sich ein Übungsszenario ausgedacht und realitätsnah vorbereitet.

 

Nachdem das Szenario entsprechend vor Ort vorbereitet war, wurde der MTW, das HLF 20/24 B und das LF 8 mit dem Hinweis „unklare Rauchentwicklung aus Hallenbereich mit vermisster Person“ angefordert.

 

Nach Eintreffen wurde die Übungsstelle mit Blaulicht und Warnblinklicht abgesichert. Der Einsatzleiter und die beiden Gruppenführer erkundeten gemeinsam die Lage. Anschließend hieß es Antreten hinter dem Fahrzeug.

 

Bei dem Szenario wurde angenommen, dass in einer Lagerhalle eine unklarere Rauchentwicklung mit Feuerschein zu erkennen ist. Außerdem wurden mehrere Personen im näheren Umkreis vermisst.

 

Der MTW übernahm die Einsatzleitung vor Ort und die Versorgung der Verletzten Mitarbeiter.

 

Das HLF-B bekam die Aufgabe die vermisste Person im Hallenbereich zu suchen und anschließend zu retten. Hierzu rüstete sich der Angriffs- und Wassertrupp mit ihren selbstgebauten Atemschutzgeräten aus und begann die Suche mittels Wärmebildkamera.

 

Das LF 8 übernahm den Löschangriff. Hierzu musste ein Unterflurhydrant gesucht werden. Nachdem die Wasserleitung sichergestellt wurde begannen zwei Trupps mittels C-Rohr das Feuer zu bekämpfen.

 

Nachdem das HLF-B die Personenrettung erfolgreich abgeschlossen hatte, wurde auch dieses in die Löschübung eingebunden.

 

Nach einer kurzen Nachbesprechung wurde gemeinsam die Übungsstelle aufgeräumt und alle Fahrzeuge wieder einsatzbereit gemacht.

 

Mit diesem Übungstag wurde der Wissensstand bei den Kameraden abgefragt.

 

Die Löschübungen draußen wurden mit Wasser abgegeben, hierzu unterstützte Sie ein Betreuer.

 

Besonderer Dank gilt der Firma Hellmich Recycling GmbH, die uns Ihr Firmengelände zu Übungszwecken zur Verfügung gestellt hat.

 

Weiterer Dank geht an die beiden Betreuer für die Ausarbeitung und die Kameraden der Einsatzabteilung für die Unterstützung.

 

Schaut auch in den nächsten Tagen auf unserer Facebookseite nach. Dort findet ihr weitere Bilder einen kurzen Film zu dieser Übung.

 

JF Uebung Hellmich 2016 1  JF Uebung Hellmich 2016 2  JF Uebung Hellmich 2016 3
JF Uebung Hellmich 2016 4  JF Uebung Hellmich 2016 5  JF Uebung Hellmich 2016 8

JF Uebung Hellmich 2016 6  JF Uebung Hellmich 2016 9  JF Uebung Hellmich 2016 10

 

JoomBall - Cookies