Ausbildung

JF Uebung Hellmich 2016 2Am Montag, 27.03.2017 stand auf unserem Dienstplan "Praxis - Einsatzübung".

Wie jeden Montag traten wir auf dem Hof in unseren eingeteilten Dienstgruppen an.

Nach einer kurzen Einführung besetzten wir die Fahrzeuge und fuhren das Übungsobjekt, den Wasserturm Lehrte, mit dem Hinweis „unklare Rauchentwicklung mit mehreren vermissten Personen im Gebäude“ an.

Nach dem Eintreffen der ersten Fahrzeuge, erkundete der Einsatzleiter die Einsatzstelle und gab seinen Gruppenführern ihren Befehl.

Bei dem Szenario wurde angenommen, dass im Wasserturm eine unklare Rauchentwicklung zu erkennen ist. Außerdem wurden mehrere Personen auf den verschiedenen Ebenen im Wasserturm vermisst.

Das HLF-B übernahm die Aufgabe die vermissten Personen zu suchen und anschließend zu retten. Hierzu rüstete sich der Angriffs- und Wassertrupp mit ihren selbstgebauten Atemschutzgeräten aus und begann die Suche mittels Wärmebildkamera.

Das HLF-T baute in der Zwischenzeit die Wasserversorgung für die beiden Löschfahrzeuge her und stellte einen Sicherheitstrupp.

Die Besatzung des LF-8 bereitete die Schleifkorbtrage und eine Verletztensammelstelle auf dem Gelände vor.

Nachdem die ersten Personen gerettet wurden und der Brand gelöscht waren, kümmerten sich die Jugendlichen und eine verletzte Person, die nicht mehr selbstständig gehen konnte.

Hierzu kam die Schleifkorbtrage zum Einsatz. Gemeinsam haben die Jugendlichen die Person gesichert und vorsichtig die Treppe hinunter abgeseilt. Hier waren besonders Teamwork, Wissen und Absprachen gefragt, was hervorragend umgesetzt wurde.

Unser Fazit: Alle Personen gerettet und die Brandausbreitung verhindert.

Nach einer kurzen Nachbesprechung wurde gemeinsam die Übungsstelle aufgeräumt und alle Fahrzeuge wieder einsatzbereit gemacht.

Besonderer Dank gibt den Stadtwerken Lehrte, die uns den Wasserturm Lehrte zur Verfügung gestellt haben.

Weiterer Dank geht an unseren Jugendwart Carsten Rohland für die Ausarbeitung und die Kameraden der Einsatzabteilung für die Unterstützung.

 

* Archivbild *
Die Bilder zu dem Dienst folgen in Kürze.

 

JoomBall - Cookies