Fehlalarm bei BMA-Auslösung

Einsatznummer: 2024/233
Alarmierung: 27. September 2024 um 11:52 Uhr
Art: Brandbekämpfung > o – Objekt Melder
Alarmgruppe: Vollalarm (still)
Einsatzort: Lehrte
Fahrzeuge: DLK 23, LF 10, HLF 20 B
Mannschaftsstärke (inkl. Bereitschaft): 19
Zusätzliche Kräfte: FF Aligse, FF Steinwedel, TLF Immensen


Einsatzbericht:

Bei unserem Eintreffen an der Einsatzstelle war der betroffene Bereich bereits geräumt. Die Evakuierung der anwesenden Personen erfolgte schnell und problemlos, was auf die gute Vorbereitung und Schulung aller Beteiligten hinweist.

Die Erkundung des Einsatzortes ergab keine weiteren Erkenntnisse, die auf einen Brand oder eine Gefahrensituation hindeuten könnten. Alle Inspektionen verliefen ohne Auffälligkeiten.

Nach eingehender Überprüfung berichteten wir an die Leitstelle, dass es sich um einen Fehlalarm handelte. Der Einsatz konnte somit nach kurzer Zeit beendet werden, und alle Einsatzkräfte kehrten wieder zu ihren Standorten zurück.

Einsatzstichwort „ausgelöste BMA“ ist ein regelmäßiger Bestandteil unserer täglichen Arbeit. Auch, wenn es sich hierbei um einen Fehlalarm handelte, ist es wichtig, auch in solchen Situationen schnell und entschlossen zu handeln. Wir möchten uns bei den Personen bedanken, die ihre Sicherheit ernst genommen und die geltenden Maßnahmen zur Evakuierung befolgt haben.




Zur Übersicht