Nr. 71 am 27.4.2005 um 04:36 Uhr
Ausgelöste Brandmeldeanlage – Lehrte, Zum Blauen See
Um 04:36h wurden wir von der Einsatzleitstelle in Ronnenberg aus den Betten geholt. In einem Hotel an der Autobahn hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst.
Unmittelbar nach der Alarmierung rückte der Löschzug der Ortsfeuerwehr Lehrte aus. Inzwischen hatte der Portier Brandgeruch festgestellt. Die Gäste, ebenfalls von der hausinternen Brandmeldeanlage geweckt, verließen sehr diszipliniert den Hotelkomplex um sich auf dem Parkplatz zu versammeln.
Vor Ort stellten wir jedoch sehr schnell fest, dass es sich bei der Auslösung um einen technischen Defekt in der hausinternen Brandmeldeanlage handelte. Auch vom angeblichen Brandgeruch war nichts zu bemerken.
Die Einsatzleitung übergab somit die Einsatzstelle dem Potier mit dem Hinweis, dass er sich um eine Fachfirma zur Reparatur der Anlage kümmern müsse, und rückte dann in die Wache ein.
Im Einsatz waren: 10 Feuerwehrmänner ,1 Einsatzleitwagen (ELW), 1 Tanklöschfahrzeug (TLF) 1 Drehleiter (DL) weitere auf der Anfahrt befindliche Feuerwehrfahrzeuge wurden aufgrund des Erkundungsergebnisses abbestellt.1 Rettungswagen des Rettungsdienstes aus Lehrte.