DIVERA 24/7 VERFÜGBARKEIT, ALARMIERUNG UND KOMMUNIKATION

Verfügbarkeit

Um während der Corona-Pandemie ständig einen Überblick über die aktuell verfügbaren Einsatzkräfte zu haben, wurde über den Förderverein der Ortsfeuerwehr Lehrte die Software DIVERA 24/7 beschafft.

DIVERA steht für „Digitale Verfügbarkeits-Anzeige“ und bietet den Führungskräften zu jeder Zeit einen Überblick über die Einsatzbereitschaft der Ortsfeuerwehr. Erreicht wird dies durch manuelles Setzen von Statusmeldungen der Einsatzkräfte über ihr Smartphone (5 Minuten zur Wache, 10 Minuten zur Wache, nicht einsatzbereit usw.). Zusätzlich verfügt die App über ein Geofencing System. Mit diesem können die Smartphones, nach Freigabe durch den Nutzer, selbstständig Ihre Entfernung zur Feuerwache berechnen und den Status entsprechen setzen.

Alarmierung

Bei einem Alarm wird zusätzlich zur Meldung über den digitalen Meldeempfänger, auch eine Pushnachricht auf das Handy der alarmierten Einsatzkraft gesendet. Der Alarm kann mit den Rückmeldungen „komme“, „komme später“ oder „komme nicht“ quittiert werden und gibt so dem Einsatzleiter ein direktes Bild des im Einsatz verfügbaren Personals.

In der Wache informieren große Bildschirme über die wichtigsten Informationen wie Einsatzort, Meldung, alarmierte Fahrzeuge und vor allem die Rückmeldung der alarmierten Kräfte.

Während früher häufig erst an der Einsatzstelle klar wurde, dass die eigenen Kräfte nicht ausreichen werden, kann nun schon vor dem Ausrücken des ersten Fahrzeuges eine Nachalarmierung weiterer Kräfte erfolgen. Dies spart wertvolle Minuten im Einsatz.

Weiterhin werden die Einsatzinformationen an das rescueTABLET übergeben und ermöglichen es uns so, bereits auf der Anfahrt weitere wichtige Entscheidungen zu treffen.

DIVERA 24/7

Digitalisierung Divera 24/7

Kommunikation

Auch außerhalb des Einsatzbetriebes erfolgt die gesamte dienstliche Kommunikation der Ortsfeuerwehr über DIVERA.
Durch Mitteilungen können die Einsatzkräfte schnell und lückenlos über aktuelle Geschehnisse informiert oder kurze Abfragen durchgeführt werden.

Die Dienstplanung und Anmeldung bzw. Abmeldung zu Veranstaltungen ist deutlich einfacher als vorher. Zusätzlich besteht stets ein Überblick, wie die Rückmeldungen momentan aussehen. So können Dienste oder auch Verpflegung auf die Teilnehmerzahl angepasst werden.

Über Formulare werden z.B. Schadenmeldungen komplett digital abgebildet und verringern so die Durchlaufzeit bei der Sichtung und Genehmigung.

Zusätzlich ermöglicht uns der integrierte DSGVO-konforme Messenger die direkte Kommunikation mit allen oder bestimmten Einsatzkräften bzw. Gruppen.

Weitere Informationen

Mehr Informationen zu allen weiteren Funktionen finden Sie auf der Internetseite des Herstellers DIVERA 24/7.