Hohe Kohlenmonoxid-Konzentration in Shisha-Bar

Einsatzort: Lehrte
Fahrzeuge: DLK 23, LF 10, HLF 20 B
Zusätzliche Kräfte: Polizei, Rettungsdienst

Am frühen Mittwochmorgen wurden wir zu einem ausgelösten Rauchwarnmelder in einer Shisha-Bar alarmiert.

Bei der Erkundung stellten wir fest, dass unsere Messgeräte bereits vor der Eingangstür aufgrund einer zu hohen Kohlenmonoxid-Konzentration von 152ppm angeschlagen hatten. Der vorgehende Trupp unter Atemschutz entdeckte in der Bar glühende Shisha-Kohlen, die sofort nach draußen gebracht wurden.

Wir haben die Räumlichkeiten belüftet und bei weiteren Luftmessungen im Gebäude keine Auffälligkeiten festgestellt. Die Einsatzstelle wurde anschließend an den Eigentümer übergeben.

Es ist wichtig zu beachten, dass Kohlenmonoxid ein farb- und geruchloses Gas ist, das beim unvollständigen Verbrennen von Kohlenwasserstoffverbindungen wie Kohle oder Benzin entsteht. Beim Einatmen bindet es sich im Blut an die roten Blutkörperchen und verdrängt den Sauerstoff im Blutkreislauf. Bereits nach wenigen Atemzügen kann dies zu schweren Vergiftungserscheinungen und im schlimmsten Fall zum Tod führen. Wenn Sie sich weiter Informieren wollen empfehlen wir die Initiative CO mach KO.