Einsatzleitwagen

ELW 1

Beschreibung

Der ELW 1 ist das Führungsfahrzeug des Einsatzleitdienstes der Ortsfeuerwehr Lehrte.

Ab einem, durch die Alarm- und Ausrückordnung bestimmten Einsatzstichwort, übernimmt der Einsatzleitdienst mit diesem Fahrzeug die Einsatzführung.

Das Fahrzeug wird mit einem Führungsassistenten und von der IuK-Einheit der Ortsfeuerwehr besetzt. Die beiden hinteren Sitzplätze sowie der Sitz des Fahrers und des Beifahrers sind drehbar.

Für die Einsatzführung stehen dem Einsatzleiter u. a. 3 digitale MRT-Funkgeräte, 3 digitale HRT-Funkgeräte, 2 Funkgeräte im 2m-Band, 1 Multifunktionsgerät, 2 VoIP-Telefone und 2 Adalit-Lampen zur Verfügung.

Im Funkraum sind  2 voll ausgebaute Arbeitsplätze mit je 2 Bildschirmen zur Einsatzverwaltung und Dokumentation mit CommandX, sowie ein Touchdisplay zur Verwaltung der Funkgeräte und Telefonanlage mittels „Operator IP“. Zur übersichtlichen Lagedarstellung wurde ein 32″ Bildschirm mittig im Fahrzeug eingebaut.

Der alte ELW 1 hatte seine Einsatzzeit erreicht und wurde planmäßig am 28.04.2020 außer Dienst gestellt.

Vorstellungsvideo