Nr. 141 am 04.07.2015 um 12:37 Uhr
Dachstuhlbrand – Lehrte, Feldstraße
Brand in einem Dachstuhl über einer Malerwerkstatt.
Beim Eintreffen an der Einsatzstelle wurde vom Eigentümer gemeldet, dass sich keine Personen im Haus befinden. Das Feuer hatte sich bereits durch die Dachhaut gefressen und wurde von der Feuerwehr mit 1 C Rohren im Innenangriff und einem weiteren C Rohr über Steckleiter im Außenangriff bekämpft.
Auf Grund der Kinderfeuerwehrolympiade im Schulzentrum Lehrte Süd, konnten wir die Einsatzstelle durch starke Rauchentwicklung bereits vor der Alarmierung erkennen. Durch die kurze Anfahrt und das schnelle Eingreifen konnte bereits 21 Minuten nach der Alarmierung Feuer aus gemeldet werden.
Zur Einsatzstelle wurde die Avacon bestellt um den betroffenen Brandbereich Stromlos zu sichern. Die Avacon musste an der Einsatzstelle mehrere Wohnhäuser vom Netz trennen, bis das betroffene Haus gekappt wurde.
Die vorherrschenden Hitze am heutigen Tag hat diesen Einsatz zu einem extrem anstrengenden für die Einsatzkräfte gemacht, darum bedanken wir uns herzlichst bei den Anwohnern, die uns mit zusätzlichen Getränken versorgt haben.
Im Einsatz waren die Feuerwehren Lehrte, Aligse, Steinwedel, Ahlten und die DLK Hämelerwald sowie der Rettungsdienst und die Polizei.