Jahreshauptversammlung 2024
Während der Jahreshauptversammlung am 10. Februar 2024 hat der Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Lehrte, Marc Wilhelms, einen Bericht über die Entwicklungen und Errungenschaften des Jahres 2023 vorgestellt. Hervorzuheben sind die die Themen Mitgliederstand und Digitalisierung. Weitere Punkte waren Gewalt gegen Einsatzkräfte, der Tag der offenen Tür mit ca. 3.500 Besuchern so wie das Einsatzgeschehen im letzten Jahr. Das nach ca. 100 hochwasserbedingten Einsätzen vom ruhigsten Einsatzjahr seit 1978 zum zweitstärksten wurde.
Mitgliederwachstum und Engagement in der Gemeinschaft
Die Ortsfeuerwehr Lehrte verzeichnete 2023 einen Anstieg der Mitgliederzahlen um insgesamt 14 Personen, was die Gesamtzahl auf 178 erhöht. Während sich die Einsatzabteilung auf einem soliden Stand um 80 hielt, von denen 70 am gestrigen Tag anwesend waren, ist besonders der Zuwachs in der Kinderfeuerwehr um 10 Mitglieder und in der Jugendfeuerwehr um 2 Mitglieder hervorzuheben. Diese Zahlen verdeutlichen das gestiegene Interesse an der Mitarbeit in der Feuerwehr und unterstreichen die erfolgreiche Nachwuchsarbeit. Der Ortsbrandmeister betonte die Wichtigkeit dieses Trends für die langfristige Sicherstellung der Einsatzbereitschaft und dankte den Mitgliedern für ihr anhaltendes Engagement und ihre Bereitschaft, sich für die Sicherheit der Gemeinschaft einzusetzen. Jugendwart Carsten Rohland stellte in seinem Bericht fest, das die Jugendfeuerwehr im letzten Jahr mit 40 Kindern und 8 Betreuern 16.548,75 Stunden leistete.
Digitalisierung als Schlüssel zur Effizienzsteigerung
Ein weiterer Schwerpunkt des Berichts lag auf der Digitalisierung innerhalb der Feuerwehr Lehrte. Die Einführung von digitalen Tools wie Divera, RescueTablet und IServ hat die interne und externe Kommunikation, die Einsatzplanung sowie die Dokumentation erheblich verbessert. Diese Technologien ermöglichen eine effizientere Handhabung von Einsätzen und stärken die operative Leistungsfähigkeit der Feuerwehr. Der Ortsbrandmeister unterstrich die Bedeutung dieser digitalen Transformation für die Steigerung der Einsatzqualität und entlastung der ehrenamtlichen von Administrativen Tätigkeiten.
Die Jahreshauptversammlung bot einen umfassenden Überblick über die Aktivitäten und Herausforderungen des vergangenen Jahres sowie einen Ausblick auf die Ziele und Pläne für die Zukunft. Die Ortsfeuerwehr Lehrte setzt ihren Weg der stetigen Verbesserung und Anpassung fort, um den Schutz und die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger gewährleisten zu können.
Grußworte der Gäste
Der Bürgermeister, sowie die Vertreter aus der Politik überbrachten in Ihren Grußworten den Dank für das geleistete und stellten besonders die Arbeit und nicht selbstverständliche Bereitschaft rund um das Hochwasser zu Weihnachten heraus.