Nr. 017 am 15.01.2012 um 21:02 Uhr
Dachstuhlbrand – Lehrte, Iltener Str.
Um 21:02 Uhr wurden wir zu einem Küchenbrand in die Iltener Straße alarmiert. Bei unserem Eintreffen schlugen die Flammen bereits aus dem Dach des zweigeschossigen Wohnhauses. Im Obergeschoss hatte sich ein Vollbrand gebildet. Da sich keine Bewohner mehr im Haus befanden, begannen wir sofort mit der Brandbekämpfung im Innenangriff sowie von außen über die Drehleiter und zwei weitere Rohre.
Im Verlauf des Einsatzes mussten wir uns Aufgrund von Einsturzgefahr aus dem Gebäude zurückziehen, so dass der Brand nur mit der Drehleiter bekämpft werden konnte. Hierzu wurde eine zweite Drehleiter zur Verstärkung angefordert. Besonders schwierig erwies sich die Brandbekämpfung im Dachbereich, da eine Kombination aus Holz, Bitumen und Dachziegeln viele Brandnester erzeugte, die nur mit großem Aufwand gelöscht werden konnten. Zum endgültigen Löscherfolg führte hier der Einsatz von Schwerschaum.
Im Einsatz waren die Feuerwehren Lehrte, Ahlten, Aligse, Steinwedel, Immensen und Hämelerwald sowie die Berufsfeuerwehr Hannover mit insgesamt 94 Einsatzkräften. Im Verlauf des Einsatzes wurden 31 Pressluftatmer eingesetzt.