Workshop Vegetationsbrandbekämpfung
Am heutigen Samstag rauchte es zeitweise recht stark in Kolshorn. Die Feuerwehr brauchte nicht gerufen werden, denn die war schon da.
Unser Förderverein spendierte eine Ausbildung vom Verein für Wald- und Flächenbrandbekämpfung e.V.. Zusammen mit Kammeraden der Ortsfeuerwehr Hämelerwald führten wir einen Workshop zum Thema Vegetationsbrandbekämpfung durch. Und wie könnte man praxisbezogener ausbilden, als mit echtem Feuer?
Ein abgemähtes Getreidefeld diente als Übungsobjekt. Geübt wurde das richtige taktische Vorgehen, das Löschen mit Patschen und Wasserrucksäcken sowie mit D-Strahlrohren im Pump & Roll-Betrieb und einer Raupentechnik.
Beim Pump & Roll-Betrieb fährt ein Löschfahrzeug im Schritttempo die Feuernabe entlang, während mit einem Schlauch Wasser abgegeben wird. Bei der Raupentechnik wird ebenfalls Wasser abgegeben, aber das Fahrzeug bewegt sich in eine gewünschte Stellung und erst bei Stillstand wird über den Nebenantrieb die Pumpe eingeschaltet.
Wichtig bei der Vegetationsbrandbekämpfung ist auch die Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Landwirten, da diese mit schweren landwirtschaftlichen Maschinen unterstützen können. Das haben auch Brände in der Vergangenheit gezeigt.
Vielen Dank an dieser Stelle an die Ausbilder vom Waldbrandteam. Besonderer Dank gilt auch dem Landwirt Dannenbring, der uns das Feld zur Verfügung gestellt hat und dem Förderverein der Ortsfeuerwehr Lehrte für die Finanzierung der Ausbildung.