Brandschutzerziehung Aufklärung und Schulung für die jüngsten

Brandschutz ist ein wichtiges Thema, das uns alle betrifft. Vor allem für Kinder und Jugendliche ist es essentiell, frühzeitig über das richtige Verhalten im Brandfall informiert zu werden. Die Feuerwehr Lehrte setzt sich dafür ein, das Bewusstsein für Brandschutz und Brandprävention bereits in jungen Jahren zu schärfen. In diesem Artikel wollen wir einen Einblick in die Brandschutzerziehung bei der Feuerwehr Lehrte geben und zeigen, wie diese erfolgreich umgesetzt wird.

BSE in Kindertagesstätten: Unterricht ab 4 Jahren

Professionelle Brandschutzerziehung ist normalerweise erst ab dem 6. Lebensjahr sinnvoll. In den Kitas der Stadt Lehrte wird die Altersgrenze auf 4 Jahre heruntergesetzt, um in einer 20-minütigen Unterrichtseinheit das Verständnis der Kinder für eine Räumungsübung zu schulen. Dabei lernen die Kinder, wie sie sich im Brandfall verhalten sollen und bekommen auch die Schutzbekleidung und Ausrüstung der Feuerwehr vorgestellt.

Brandschutzerziehung

BSE in Grundschulen: 3. Jahrgangsstufe

In den Grundschulen der Stadt Lehrte findet die Brandschutzerziehung in der 3. Jahrgangsstufe statt. Dabei lernen die Schülerinnen und Schüler in der Unterrichtseinheit „Verhalten im Brandfall“ die Aufgaben und Vorgehensweisen der Feuerwehr kennen. Die Unterrichtseinheit endet mit dem Absetzen eines Notrufs und einer Evakuierung der Klasse.

In Gruppenarbeiten und Brandversuchen erlernen die Schülerinnen und Schüler den sicheren Umgang mit Feuer. Zusätzlich wird ihnen die Schutzbekleidung der Feuerwehr vorgestellt.

BSE im Gymnasium (Klasse 7)

Im Gymnasium Sek 1 Friedrichstraße wird den Schülerinnen und Schülern des 7. Jahrgangs eine umfassende Brandschutzerziehung angeboten, die aus theoretischen und praktischen Teilen besteht. In der Theorie wird der häusliche, abwehrende Brandschutz besprochen und das Absetzen eines Notrufs sowie die Evakuierung der Klasse aus der Schule geübt.

In der praktischen Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler den Umgang und das Vorgehen mit Löschgeräten an einer Feuerstelle kennen. Hierzu werden sie an einem Feuertrainer geschult.

2019 08 10 neue wache

Besuche bei der Feuerwehr

Bei einem Besuch in der Feuerwehr ist ein Mindestalter von 4 Jahren erforderlich.

In der Feuerwehrwache können bis zu 25 Kinder pro Gruppe die Aufgaben der Feuerwehr anhand von Einsatzgeräten und Fahrzeugen direkt und anschaulich erleben.

Haben Sie noch Fragen?