rescueTABLET Einsatzunterstützungssystem

Digitalisierung RescueTablet

Über den Förderverein wurde im Jahr 2020 die Anschaffung der Einsatzunterstützungssoftware rescueTABLET ermöglicht. Diese App verschafft uns durch verschiedene Module und Funktionen Vorteile in der Einsatzabwicklung.

Jedes Einsatzfahrzeug der Ortsfeuerwehr Lehrte ist mit einem internetfähigen Einsatztablet ausgestattet. Die Tablets können so untereinander Informationen und ihren aktuellen Standort synchronisieren. Dies ermöglicht den Austausch von einsatzrelevanten Daten in Echtzeit.
Da die Software plattformunabhängig ist, können wir auch am PC aus dem ELW 1 heraus auf die durch die Gruppenführer erfassten Daten zugreifen. Dies ermöglicht eine lückenlose Vernetzung der Führungskräfte im Einsatz.

Da die App mit Modulen für Einsatzpläne, Formulare, umfangreichen Karten und anderen Optionen sehr umfangreich ist, möchten wir hier nur ein paar Funktionen vorstellen.

rescueTABLET Rettungskarten

Rettungskarten

Hauptgrund für die Anschaffung war neben der Möglichkeit, den Gruppenführern auf der Anfahrt die einsatzbezogenen Daten zur Verfügung zu stellen, auch die Option, direkt auf Rettungskarten von z.B. verunfallten Kraftfahrzeugen zuzugreifen.

Diese Rettungskarten oder auch Rettungsdatenblätter geben der Feuerwehr wichtige Informationen zum Aufbau eines Fahrzeuges und den damit verbundenen Gefahren wie Airbags, Stahlverstärkungen oder verbauten Gaskartuschen.

Gefahrstoffdatenbank

Im Einsatz werden wir hin und wieder mit gefährlichen Stoffen konfrontiert. Mithilfe einer umfangreichen Gefahrstoffdatenbank können wir Gefahren bereits in der Anfangsphase eines Einsatzes erkennen und entsprechend reagieren.

Mithilfe von Stoff- und Gefahrennummer kann die App die ERI-Card (Emergency Response Intervention Card) aller gängigen Stoffe identifizieren. Diese Nummern befinden sich zum Beispiel auf den orangen Warntafeln an Gefahrgut LKW.

rescueTABLET Gefahrstoffdatenbank
rescueTABLET Atemschutzüberwachung

Atemschutzüberwachung

Eine wichtige Aufgabe im Einsatz ist die Atemschutzüberwachung. Die ASÜ kontrolliert im Einsatz fortlaufend die Atemluftvorräte der eingesetzten Atemschutzgeräteträger und ist damit eine Art Lebensversicherung für die eingesetzten Einsatzkräfte. Was jahrelang auf Klemmbrettern, mit Eieruhren und Kugelschreibern erledigt wurde, lässt sich jetzt auch digital über unsere Tablets abwickeln.

Neben dem Vorteil der deutlich besseren Lesbarkeit entfällt hierdurch auch die nachträgliche Dokumentation. Die Tablets geben mit Abschluss der Atemschutzüberwachung einen FwDV 7 konformen Bericht aus, der anschließend abgelegt werden kann.

Das Tableau

Das für uns wichtigste Mittel im Einsatz ist das „Tableau“. Über das Tableau werden alle wichtige Informationen wie Einsatzadresse, Alarmstichwort und alarmierte Fahrzeuge inkl. Mannschaftsstärke angezeigt.

Im Verlauf des Einsatzes kann jede Führungskraft über ihr Tablet live Meldungen erfassen, die mit den anderen Einsatzkräften geteilt werden. So geht nichts verloren. Auch Fotos zur Einsatzdokumentation können hier angehängt werden.

Am Ende des Einsatzes wird automatisiert aus allen eingepflegten Daten ein PDF Einsatzbericht mit korrektem zeitlichen Ablauf generiert.

Live Lagekarte

rescueTABLET bietet umfangreiches Kartenmaterial mit verschiedenen Informationslayern wie Wetter, Verkehrslage, Einsatzbahnkarten, Seekarten und vieles mehr.
Als niedersächsische Feuerwehr können wir über die App direkt auf die vom Land bereitgestellten Waldbrandeinsatzkarten zugreifen.

Neben Hydranten, Straßensperrungen und wichtigen Orten (POI) lassen sich auch Objekte anlegen und mit Ihren Feuerwehrplänen verknüpfen.

Als besonders hilfreich beweist sich die live Lagekarte, welche zwischen allen im Einsatz befindlichen Geräten synchronisiert wird. So hat jede Führungskraft zu jeder Zeit den vollen Überblick.

Weitere Informationen zu rescueTABLET

Mehr Informationen zu allen weiteren Funktionen finden Sie auf der Internetseite des Herstellers rescueTABLET.