Schwelbrand in einem Schaltschrank

Einsatznummer: 2024/065
Alarmierung: 3. März 2024 um 04:30 Uhr
Art: Brandbekämpfung > ob – Objekt Feuer
Alarmgruppe: Fachgruppe ELO, Fachgruppe IuK, Vollalarm (still)
Einsatzort: Lehrte/Ahlten
Fahrzeuge: ELW 1, DLK 23, LF 10, HLF 20 B
Zusätzliche Kräfte: Einsatzstellenhygiene, ELO, Energieversorger, FF Ahlten, FF Kolshorn, Gerätewart vom Dienst, IuK, Polizei, Rettungsdienst, Stadtbrandmeister, Stellv. Brandschutzabschnittsleiter 4, Stellv. Stadtbrandmeister

Am Sonntagmorgen wurde die Ortsfeuerwehr Ahlten zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Bürogebäude alarmiert.

Bei der Erkundung wurde Rauch und Brandgeruch im Gebäude festgestellt. Ein Trupp unter Atemschutz entdeckte daraufhin einen Schwelbrand in einem Schaltschrank.

Aufgrund des bestätigten Feuers wurde die Alarmstufe erhöht, woraufhin die Ortsfeuerwehr Lehrte, ELO und IuK-Einheit alarmiert wurden.

Nachdem das Gebäude durch den Energieversorger und den Objektverantwortlichen stromlos geschaltet wurde, erfolgte die Brandbekämpfung mittels eines CO²-Löschers, gefolgt von der Entlüftung des Gebäudes, um den Rauch zu beseitigen.

Angesichts der starken Rauchentwicklung wurde die Einsatzstellenhygiene der Stadtfeuerwehr alarmiert, um den Einsatzkräften vor Ort eine erste Reinigung zu ermöglichen und ihre kontaminierte Einsatzkleidung gegen frische zu tauschen.

Die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Lehrte standen währenddessen in Bereitstellung.

Pressemitteilung Feuerwehr Lehrte