Brand droht auf Gebäude überzugreifen

Einsatzort: Lehrte
Fahrzeuge: ELW 1, LF 10, HLF 20 B
Zusätzliche Kräfte: Polizei, Rettungsdienst

Wir wurden zu einem gemeldeten Containerbrand alarmiert. Bereits auf der Anfahrt erhielten wir die Information, dass das Feuer bereits auf einen angrenzendes Gebäude übergriff. Zudem sollten sich mehrere Gasflaschen in unmittelbarer Nähe zum Brandherd befinden.

Die Lage bei Ankunft gestaltete sich wie folgt: Es brannte auf einem Firmengelände direkt am Gebäude, dessen Fenster bereits geborsten war. 3 Meter neben dem Feuer stand einen Batterie von Sauerstoffflaschen und ein großer Stickstofftank. Die von Anliegern durchgeführten Löschversuche blieben ohne Erfolg.

Der Angriffstrupp unter Atemschutz konnte mit einem C-Rohr das Feuer zügig unter Kontrolle bringen. Da durch das geborstene Fenster bereits Rauch in das Gebäude gezogen war, mussten wir die Tür zur Halle gewaltsam öffnen um diese zu kontrollieren und von Brandrauch zu befreien. Wir führten hierzu eine Überdruckbelüftung durch.

Da sich auf dem Gelände ein freilaufender Wachhund befand, hielt ein Trupp diesen, mittels eines improvisierten Zauns aus einer Steckleiter, in einem nicht betroffenen Bereich des Geländes fest. Nach kurzer Zeit traf ein Ansprechpartner der Firma ein und konnte sich um den Hund kümmern.

Nach einer genauen Kontrolle des Gebäudes konnte eine Ausbreitung auf das Gebäude ausgeschlossen werden. Unser Einsatz war nach ca. 45 Minuten beendet.