Schwarzer Rauch steigt aus Dach einer Firma

Einsatzort: Lehrte
Fahrzeuge: ELW 1, DLK 23, LF 10, HLF 20 B
Zusätzliche Kräfte: Polizei, Rettungsdienst

Um 3:57 Uhr wurden wir zu einem vermeintlichen Brand in Lehrte alarmiert. Laut der Mitteilung sollte schwarzer Rauch aus dem Dach einer Firma aufsteigen.

Bei unserer Ankunft stellten wir einen deutlichen Brandgeruch fest, konnten jedoch keinen Rauch feststellen.

Nach weiteren Nachforschungen ergab sich, dass es sich bei dem vermeintlichen Brand um eine Fehlalarmierung handelte. Es stellte sich heraus, dass der wahrgenommene Rauch aus einem Räucherofen einer Fleischerei stammte. Dieser wurde zu dieser frühen Stunde angefeuert, um die Fleischwaren zu räuchern.

Da keine weiteren Maßnahmen erforderlich waren und keine Gefahr für Personen oder Gebäude bestand, konnte der Einsatz schnell beendet werden. Wir informierten den Betreiber der Fleischerei über den Einsatz und klärten ihn über die Ursache der Alarmierung auf.

Abschließend möchten wir darauf hinweisen, wie wichtig es ist, bei der Wahrnehmung von verdächtigen Gerüchen oder Rauchentwicklungen umgehend die Feuerwehr zu alarmieren. Auch wenn es sich in diesem Fall um einen Fehlalarm handelte, ist die Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger stets unsere oberste Priorität.