Nr. 067 am 11.5.2006 um 16:18 Uhr
| Feuer auf Bauzug – Lehrte |
Um 16:18 wurden wir zu einem Flächenbrand an der Bahnlinie zwischen Lehrte und Hämelerwald im Bereich Allerbeck alarmiert.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte auf der Feuerwache wurde von der FEL ein Brand eines Waggons eines Bauzuges im Bereich des Berliner Hofes an der Germaniastraße gemeldet. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle brannten die Holzbohlen des Bodens auf dem Bauwaggon. Das Feuer wurde zunächst mit einem Sonderrohr abgelöscht. Auf diesem Waggon stand ein ca. 5 m langer Baucontainer, unter dem sich das Feuer bereits ausgebreitet hatte. Deshalb wurde entschieden, den Baucontainer vom Bauwaggon abzulasten. Dazu wurde, in Absprache mit der DB AG, entschieden, den Bauzug in die Westgruppe am Eisenbahnlängsweg zu verlegen, weil dort Gleise ohne Oberleitung vorhanden waren. Zwischenzeitlich wurde auch ein Kran einer Privatfirma angefordert. Nach Eintreffen des Krans wurde der Baucontainer von dem Waggon abgehoben. Dach konnte das Feuer endgültig gelöscht werden.
Im Einsatz waren der ELW 1, TLF 16/25 und das LF 16 mit 13 Einsatzkräften.
Das LF 16 wurde kurz nach Eintreffen an der Einsatzstelle für Flächenbrände abgestellt, musste dort aber nicht mehr eingreifen.
