Nr. 215 am 20.11.2006 um 10:02 Uhr
Verkehrsunfall mit LKW – BAB A 2, AS Hämelerwald -Lehrte-Ost |
Am heutigen Morgen wurden wir, zusammen mit der OFW Hämelerwald, zu einem schweren Verkehrsunfall auf die BAB A 2 alarmiert. Vermutlich durch den Rückstau infolge einer Baustelle kam es zu einer Kollision zwischen einem Reisebus, zwei Sattelaufliegern und einem Klein-LKW. Einer der Sattelauflieger, es handelte sich dabei um einen Tanklastzug, kam dabei im Böschungsbereich der Autobahn zum Liegen. Glücklicherweise war das Fahrzeug leer. Bei dem Klein-Lkw war der Tank abgerissen und die Betriebsstoffe hatten sich über die Fahrbahn verteilt. Alle anderen Fahrzeuge wiesen lediglich Kollisionsschäden auf. Bei dem Unfall wurden keine Personen in ihren Fahrzeugen eingeklemmt. Trotzdem waren vier Verletzte zu beklagen.
Nach dem alle Fahrzeuge kontrolliert wurden und die auslaufenden Betriebsstoffe eingedämmt wurden, konnten wir den Einsatz beenden. Infolge des Unfalls kam es zu kilometerlangen Rückstaus in Richtung Berlin. Die Bergung wird noch einige Stunden in Anspruch nehmen.
Im Einsatz war der ELW 1, das TLF 16/25, der RW 2 mit 11 Einsatzkräften, sowie die OFW Hämelerwald. Mehrere RTW und der RTH Christoph 4 versorgten die Verletzten. Im Einsatz war weiterhin die Autobahnpolizei und Kräfte des PK Lehrte mit diversen Polizeifahrzeugen.