Fortbildung für Motorsägenführer
Am heutigen Samstag begaben sich mehrere Kameraden auf das Außengelände der Stadtwerke, um einen Baum zu fällen. Diese Aufgabe diente nicht nur als Gelegenheit für unsere Motorsägenführer, ihre Fähigkeiten zu trainieren, sondern auch als Fortbildung für alle Motorsägenführer mit den Module A, B und C. Da die Einsatzkräfte bei stürmischem Wetter besonders gefordert sind, ist es entscheidend, dass im Ernstfall alles reibungslos funktioniert.
Die Drehleiter wurde genutzt, um die großen Äste zu entfernen. Anschließend wurde der Baum mithilfe eines Mehrzweckzugs und einem kontrollierten Fällschnitt sicher zu Boden gebracht. Am Boden erfolgte dann die Aufarbeitung und Zerkleinerung des Baums.
Nach getaner Arbeit genossen alle einen kleinen Snack, bevor es zurück zum Feuerwehrhaus ging. Dort wurden die Fahrzeuge und Geräte gründlich gereinigt.
Ein herzlicher Dank geht an die Stadtwerke für die Möglichkeit zur Fortbildung. Leider gestaltet sich das Üben des Baumfällens für die Feuerwehr zunehmend schwierig.