Verkehrsunfall mit mehreren PKW

Einsatznummer: 2024/259
Alarmierung: 17. Oktober 2024 um 19:10 Uhr
Art: Hilfeleistung > hm1 – Person eingeklemmt (klein)
Alarmgruppe: Vollalarm (still)
Einsatzort: BAB 7, Kreuz Hannover-Ost > Kirchhorst
Fahrzeuge: ELW 1, HLF 20 T, HLF 20 B, GW-N
Zusätzliche Kräfte: FF Ahlten, Polizei, Rettungsdienst, Stadtbrandmeister, Stellv. Brandschutzabschnittsleiter 4

Am Donnerstagabend wurden wir zu einem Verkehrsunfall auf der Autobahn 7 zwischen den Anschlussstellen Kreuz Hannover-Ost und Kirchhorst alarmiert, bei dem zunächst von fünf beteiligten Fahrzeugen und mindestens einer eingeklemmten Person ausgegangen wurde.

Bei unserem Eintreffen kurz vor der Anschlussstelle Kirchhorst fanden wir jedoch vier Fahrzeuge auf dem mittleren und rechten Fahrstreifen vor. Glücklicherweise stellte sich heraus, dass keine Person eingeklemmt war. Zwei Personen erlitten leichte bzw. mittelschwere Verletzungen und wurden vom Rettungsdienst versorgt.

Die Polizei hatte die Einsatzstelle bereits abgesichert, sodass wir uns auf das Abstreuen auslaufender Betriebsstoffe, das Abklemmen der Fahrzeugbatterien und die Sicherstellung des Brandschutzes konzentrieren konnten.