Gemeldetes Feuer im Hauseingang entpuppt sich als Kompostbrand

Einsatznummer: 2025/257
Alarmierung: 6. Oktober 2025 um 03:33 Uhr
Art: Brandbekämpfung > b1 – Kleinbrand
Alarmgruppe: Vollalarm (still)
Einsatzort: Lehrte
Fahrzeuge: ELW 1, DLK 23, HLF 20 T, HLF 20 B
Mannschaftsstärke (inkl. Bereitschaft): 24
Zusätzliche Kräfte: Polizei, Rettungsdienst


Einsatzbericht:

Zu einem nächtlichen Einsatz wurden wir in den frühen Morgenstunden alarmiert. Die anfängliche Meldung lautete „Feuer in einem Hauseingang“, was auf eine unmittelbare Gefahr für Menschen und das Gebäude hindeutete und höchste Eile erforderte.

Beim schnellen Eintreffen an der Einsatzstelle konnte unser Einsatzleiter jedoch rasch erste Entwarnung geben. Es brannte glücklicherweise nicht im Gebäude selbst. Stattdessen stand ein großer, mit etwa zwei Meter hohen Eisenbahnschwellen eingefasster Komposthaufen in Flammen. Der Rettungsdienst und die Polizei waren bereits vor Ort.

Ein Trupp von ging uns unter Atemschutz mit einem C-Rohr zur Brandbekämpfung vor. Nachdem die offenen Flammen niedergeschlagen waren, zogen unsere Einsatzkräfte das Brandgut mit Forken auseinander. Diese Maßnahme ist notwendig, um auch an tief im Inneren liegende Glutnester zu gelangen und diese effektiv ablöschen zu können. Abschließend kontrollierten wir den gesamten Bereich sorgfältig mit unserer Wärmebildkamera, um eine erneute Entzündung auszuschließen.




Zur Übersicht