Carport und Schuppen im Vollbrand
Einsatznummer: 2023/068
Alarmierung: 17. Mai 2023 um 16:39 Uhr
Art: Brandbekämpfung > b1 – Kleinbrand
Alarmgruppe: Vollalarm (still)
Einsatzort: Lehrte
Fahrzeuge: ELW 1, LF 10, HLF 20 T, HLF 20 B
Mannschaftsstärke (inkl. Bereitschaft): 32
Zusätzliche Kräfte: Polizei, Rettungsdienst
Einsatzbericht:
Am späten Donnerstag Nachmittag wurde die Feuerwehr Lehrte zu einem Brandeinsatz der Kategorie B1 alarmiert. Der Einsatzort befand sich in unmittelbarer Nähe der Feuerwache und bestand aus einem Doppelcarport mit anliegendem Schuppen, welcher sich bereits im Vollbrand befand.
Gegen 16:45 Uhr rückten wir mit einem Löschzug zur Einsatzstelle aus. Bereits während der Anfahrt war eine massive Rauchentwicklung in Form einer schwarzen Rauchsäule sichtbar, die weit über das Gelände des Brandortes hinausragte. Aufgrund der Nähe zur Feuerwache konnte die Einsatzstelle schnell erreicht werden.
Beim Eintreffen der Feuerwehr hatte das Feuer bereits auf den gesamten Doppelcarport und den angrenzenden Schuppen übergegriffen. Sofort wurden zwei Trupps unter Atemschutz mit Strahlrohren zur Brandbekämpfung eingesetzt. Aufgrund des schnellen und gezielten Vorgehens der Einsatzkräfte konnte das Feuer rasch unter Kontrolle gebracht werden.
Während des Einsatzes stellte sich heraus, dass im Schuppen mehrere Kabeltrommeln gelagert waren, die in Flammen aufgegangen waren. Dies führte zu einer intensiven Hitzeentwicklung und erschwerte die Nachlöscharbeiten. Es musste einiges aus dem Schuppen herausgeräumt und abgelöscht werden.
Um 18:00 Uhr konnte der Einsatz erfolgreich beendet werden. Die Brandstelle wurde abschließend kontrolliert und auf mögliche Glutnester überprüft. Nachdem sichergestellt wurde, dass keine weiteren Gefahren bestanden, konnte die Einsatzstelle an die Eigentümer übergeben werden.
Zur Übersicht