Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der A7

Einsatznummer: 2024/059
Alarmierung: 23. Februar 2024 um 05:14 Uhr
Art: Hilfeleistung > hm2 – Person eingeklemmt (groß)
Einsatzort: A7 Ak Ost>Ak Kirchhorst
Fahrzeuge: ELW 1, DLK 23, HLF 20 T, HLF 20 B
Zusätzliche Kräfte: BF Hannover, FF Ahlten, Polizei, Rettungsdienst

Am 23.02.2024 wurden wir und die Ortsfeuerwehr Ahlten um 5:14 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Autobahn A7 alarmiert. Ein PKW Audi A3 war unter einen LKW gefahren, wobei der PKW erst von der LKW-Achse gestoppt wurde. Von dem PKW ragte nur noch etwa ein halber Meter unter dem LKW hervor.

Sofort nach dem Eintreffen am Einsatzort begannen wir mit der Rettung der massiv eingeklemmten Fahrerin. Als erste Maßnahme wurde die Beifahrertür entfernt, um dem Rettungsdienst eine Zugangsmöglichkeit zu schaffen. Aufgrund der schwierigen Erreichbarkeit der Fahrerseite entschieden wir uns, das Dach von hinten her noch unter dem LKW zu entfernen.

Zur Unterstützung wurde die Berufsfeuerwehr Hannover mit einem Kran hinzugezogen, um den LKW anzuheben und eine bessere Zugänglichkeit zum PKW zu ermöglichen. Nach dem Eintreffen des Krans konnte der LKW angehoben und der PKW mittels Seilwinde befreit werden. Durch das vorherige Entfernen des Daches des PKW gelang es uns, die eingeklemmte Person nach dem Hervorziehen des Fahrzeugs unter dem LKW sicher und schnell zu befreien.

Die gerettete Frau wurde mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. Während des gesamten Einsatzes war die Autobahn teilweise gesperrt, um einen sicheren Arbeitsbereich für die Rettungskräfte zu gewährleisten.