Verkehrsunfall auf der A2 – PKW landet auf dem Dach

Einsatznummer: 2025/241
Alarmierung: 20. September 2025 um 13:55 Uhr
Art: Hilfeleistung > hm1 – Person eingeklemmt (klein)
Alarmgruppe: Vollalarm (still)
Einsatzort: BAB 2, Lehrte > Lehrte-Ost
Fahrzeuge: ELW 1, HLF 20 T, HLF 20 B
Mannschaftsstärke (inkl. Bereitschaft): 21
Zusätzliche Kräfte: Polizei, Rettungsdienst, THW


Einsatzbericht:

Am heutigen Tag wurden wir zu einem Verkehrsunfall auf die Bundesautobahn 2 alarmiert. Dort war ein Fahrzeug von der Fahrbahn abgekommen und hatte sich überschlagen.

Lage bei unserem Eintreffen

Als wir die Einsatzstelle erreichten, fanden wir einen PKW vor, der im Seitenraum auf dem Dach zum Liegen gekommen war. Die Fahrerin des Wagens wurde zu diesem Zeitpunkt bereits vom Rettungsdienst im Rettungswagen betreut. Ein besonderer Glücksfall war, dass ein Fahrzeug des Technischen Hilfswerks (THW) zufällig vor Ort war und die Unfallstelle bereits vorbildlich abgesichert hatte, was die Sicherheit für alle nachfolgenden Kräfte erheblich erhöhte.

Unsere Maßnahmen vor Ort

Nach einer kurzen Rücksprache mit der Polizei sicherten wir den verunfallten PKW. In einer unkomplizierten Zusammenarbeit mit den Kräften des THW stellten wir das Fahrzeug anschließend mittels reiner Muskelkraft wieder auf die Räder. Anschließend klemmten wir die Fahrzeugbatterie ab. Diese Maßnahme gehört zu unseren Standardprozeduren, um die Brandgefahr durch einen Kurzschluss zu bannen und die elektrische Anlage des Fahrzeugs sicher spannungsfrei zu schalten.




Zur Übersicht