eCall alarmiert Feuerwehr nach Verkehrsunfall

Einsatznummer: 2023/045
Alarmierung: 20. April 2023 um 06:02 Uhr
Art: Hilfeleistung > hm1 – Person eingeklemmt (klein)
Alarmgruppe: Vollalarm (still)
Einsatzort: BAB 2, Lehrte-Ost > Hämelerwald
Fahrzeuge: ELW 1, HLF 20 T, HLF 20 B
Zusätzliche Kräfte: Polizei, Rettungsdienst

Am Donnerstagmorgen wurden wir zu einem Verkehrsunfall auf der A2 zwischen Lehrte-Ost und Hämelerwald alarmiert. Der Alarm wurde durch einen Smartphone-eCall ausgelöst, da der Notrufassistent von einer der beteiligten Personen automatisch den Unfall meldete.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass es sich um einen Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem LKW handelte. Der PKW hatte den LKW im Heckbereich touchiert, es waren jedoch keine Personen mehr im Fahrzeug eingeklemmt. Die Fahrzeuge waren auf den Standstreifen gefahren.

Der Rettungsdienst war bereits vor Ort und versorgte die beteiligten Personen. Um das Risiko von Kurzschlüssen oder Bränden zu verringern, führten wir Batteriemanagement-Maßnahmen am PKW durch.