Unfall mit mehreren PKW und einer eingeklemmten Person

Einsatznummer: 2023/075
Alarmierung: 29. Mai 2023 um 13:54 Uhr
Art: Hilfeleistung > hm1 – Person eingeklemmt (klein)
Einsatzort: BAB 2, Lehrte-Ost > Hämelerwald
Fahrzeuge: ELW 1, LF 10, HLF 20 T, HLF 20 B
Zusätzliche Kräfte: FF Hämelerwald, Polizei, Pressesprecher, Rettungsdienst

Um 13:54 Uhr wurden wir zu einem Verkehrsunfall auf der Autobahn A2 in Fahrtrichtung Berlin kurz vor der Anschlussstelle Hämelerwald alarmiert. Bereits während unserer Anfahrt informierte uns die Polizei, dass die Autobahn ab der Anschlussstelle Lehrte-Ost gesperrt wurde, um eine schnelle Anfahrt zu ermöglichen.

An der Einsatzstelle angekommen, erwartete uns eine zunächst sehr unübersichtliche Situation. Ein Pickup lag auf dem Dach, und der Fahrer war in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Die Beifahrerin wurde bereits vom Rettungsdienst versorgt. Unsere erste Priorität galt der Rettung des Fahrers. Bei der Erkundung der Unfallstelle entdeckten wir auf dem Grünstreifen der Gegenfahrbahn hinter dem Standstreifen einen Anhänger, der mit Gasflaschen beladen sein sollte. Da der Verkehr auf der Gegenfahrbahn noch normal lief, forderten wir die Ortsfeuerwehr Hämelerwald nach, um diese Seite des Einsatzes zu übernehmen.

Der Fahrer des Pickup war im Kopfbereich zwischen seinem Fahrzeug und der Straße eingeklemmt. Wir verschafften uns Zugang zum Fahrzeug durch die hintere Tür und konnten den Fahrer schnell befreien, indem wir den PKW im Bereich der Einklemmung anhoben.

Die Insassen der anderen beteiligten PKW (insgesamt 3) wurden vom Rettungsdienst versorgt. Insgesamt mussten drei Personen zur weiteren medizinischen Versorgung ins Krankenhaus gebracht werden.

Auf der Gegenfahrbahn hinter dem über die gesamte Autobahn geschleuderten Anhänger des Pickups befand sich eine halb volle Gasflasche, die vorsorglich gekühlt wurde. Glücklicherweise war der Anhänger ansonsten leer.

Der Einsatz konnte nach ungefähr 45 Minuten abgeschlossen werden, und wir machten uns aufgrund des durch die Vollsperrung bedingten Staus auf der Landstraße auf den Weg zurück zur Feuerwache.