Jugendfeuerwehren messen sich beim alljährlichen Orientierungsmarsch

Am vergangenen Samstag fand der alljährliche Orientierungsmarsch der Jugendfeuerwehren statt. Die Strecke führte über eine Länge von ca. 8,5 km und das Wetter war einfach herrlich. Dieses Jahr wurde der Orientierungsmarsch von der Jugendfeuerwehr Aligse ausgerichtet, die alles bis ins kleinste Detail perfekt organisiert hatte.

Unsere Jugendfeuerwehr nahm mit zwei Gruppen teil und war voller Motivation und Eifer bei der Sache. Die Strecke war gespickt mit 11 Stationen, an denen verschiedene Spiele und Aufgaben zu bewältigen waren. Jede Station war abwechslungsreich gestaltet und bot den Jugendlichen eine Menge Spaß. Es gab Spiele wie Memory, Reifenrollen, Playmobil-Figuren mit Wasserpistolen treffen und eine Schätzfrage.

Eine Station stellte die Jugendfeuerwehr vor die Herausforderung, so viele wasserführende Armaturen wie möglich an ein Standrohr zu kuppeln, und das alles auf Zeit. Eine andere Station erforderte den Bau einer Brücke aus Kisten, über die alle Teilnehmer laufen mussten, ohne das „Wasser“ zu berühren.

Zwischendurch gab es an einer Verpflegungsstation die Möglichkeit, sich zu stärken und neue Energie zu tanken. Hier konnte man sich mit Getränken und Snacks versorgen und sich kurz ausruhen, bevor es weiterging.

Besonders begeistert waren die Jugendlichen von der Station, an der Quietscheenten durch einen Parcours gebracht und am Ende sogar durch die Ausbilder ein Ententanz aufgeführt werden musste, um Zusatzpunkte zu ergattern.

Nachdem alle Gruppen die Strecke bewältigt hatten, wurden am Feuerwehrhaus die Teilnehmer mit einem leckeren Mittagessen belohnt. Danach fand die Siegerehrung statt, die von dem Stadtjugendwart, stellv. Stadtbrandmeister, Ortsjugendwart und Ortsbrandmeister durchgeführt wurde. Insgesamt hatten 14 Gruppen, darunter auch eine besondere Gruppe mit Mitgliedern aus dem Stadtkommando, an dem Orientierungsmarsch teilgenommen.

Die Jugendfeuerwehr Lehrte konnte mit ihren beiden Gruppen den 4. und 7. Platz belegen.

Alle Teilnehmer durften stolz auf ihre Leistungen sein und nahmen viele schöne Erinnerungen mit nach Hause. Der Orientierungsmarsch war ein gelungener Tag, der allen Teilnehmern viel Freude bereitet hat und eine tolle Gelegenheit bot, um sich sportlich zu betätigen und sich mit anderen Jugendfeuerwehren zu messen. Wir bedanken uns nochmals bei allen Helfern sowie den Ausrichtern für diesen großartigen Tag und freuen uns schon auf den nächsten Orientierungsmarsch!