Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen

Einsatznummer: 2024/041
Alarmierung: 28. Januar 2024 um 08:56 Uhr
Art: Hilfeleistung > hm1 – Person eingeklemmt (klein)
Alarmgruppe: Dienstzug
Einsatzort: BAB 2, Lehrte Ost > Hämelerwald
Fahrzeuge: ELW 1, LF 10, HLF 20 T, HLF 20 B
Zusätzliche Kräfte: Christoph 4, Polizei, Rettungsdienst

Am Sonntagmorgen wurden wir zu einem Verkehrsunfall auf der Autobahn 2 zwischen Lehrte-Ost und Hämelerwald alarmiert.

Aufgrund der extrem glatten Straßenverhältnisse kamen zwei Fahrzeuge von der Fahrbahn ab und landeten in einer Böschung. Ein PKW kam dabei auf die Seite zum Liegen.

Unsere erste Maßnahme bestand darin, den Brandschutz aufzubauen und die Unfallstelle abzusichern.

Glücklicherweise war niemand eingeklemmt, jedoch waren die Insassen des auf der Seite liegenden Fahrzeugs eingeschlossen. Mithilfe von Stab-Fast stabilisierten wir das Fahrzeug und befreiten die Personen durch die Windschutzscheibe. Anschließend wurden sie vom Rettungsdienst versorgt.

Danach führten wir an beiden beteiligten Fahrzeugen das Batteriemanagement durch.