Pferd steckt im Schlamm fest

Einsatzort: Lehrte/Steinwedel
Fahrzeuge: ELW 1, DLK 23, HLF 20 B, GW-N
Zusätzliche Kräfte: FF Burgdorf, FF Röddensen, Polizei, Tierarzt

Am Freitagmorgen wurden wir gemeinsam mit der Ortsfeuerwehr Röddensen zu einer technischen Hilfeleistung mit dem Stichwort „Pferd steckt im Schlamm fest“ auf eine Koppel alarmiert.

Bei unserem Eintreffen bestätigte sich die gemeldete Lage. Es stellte sich heraus, dass eine direkte Zufahrt mit den Einsatzfahrzeugen nicht möglich war. Um den Zugang zur Koppel zu ermöglichen, setzten wir die Drehleiter ein und schnitten mit einer Kettensäge eine Zuwegung für einen Traktor frei.

Parallel dazu begannen wir, das eingesunkene Pferd mit Schaufeln von Schlamm und Erdreich zu befreien sowie mittels einer Tauchpumpe das Wasser abgepumpt.

Durch diese Maßnahmen gelang es schließlich, das Pferd behutsam auf die Seite zu drehen, wodurch es sich anschließend selbstständig aufrichten konnte.

Meldung Presseportal