Austritt von Flüssigkeit aus Abfalltransporter
Einsatznummer: 2024/254
Alarmierung: 8. Oktober 2024 um 15:54 Uhr
Art: Hilfeleistung > abc1 – ABC Einsatz klein
Alarmgruppe: Vollalarm (still)
Einsatzort: BAB 2, T+R Lehrter See Nord
Fahrzeuge: ELW 1, MTW, LF 10, HLF 20 T
Mannschaftsstärke (inkl. Bereitschaft): 28
Zusätzliche Kräfte: ABC-Zug Region Hannover-Ost, Polizei, Rettungsdienst, Stadtbrandmeister
Einsatzbericht:
Am Nachmittag wurden wir zu einem Gefahrguteinsatz an der Tank- und Rastanlage Lehrter See Nord alarmiert. Bei einer Verkehrskontrolle war an einem Sattelauflieger festgestellt worden, dass im hinteren Bereich eine unbekannte Flüssigkeit austrat und der Auflieger mit einer orangefarbenen Warntafel (UN 3175) gekennzeichnet war.
Auf der Anfahrt wurde für den ABC-Zug Region Hannover Ost ein Bereitstellungsraum am Feuerwehrhaus Lehrte eingerichtet, um zu vermeiden, dass alle Einsatzfahrzeuge direkt zur Raststätte fahren mussten. Nach unserem Eintreffen sicherten wir nach GAMS den betroffenen Bereich ab, evakuierten alle Personen aus dem Gefahrenbereich und stellten den Brandschutz sicher.
Ein Trupp unter Atemschutz führte verschiedene Messungen durch. Der ausgetretene Stoff konnte jedoch nicht eindeutig identifiziert werden, da es sich um einen Abfalltransport handelte. Das ausgelaufene Medium wurde mit Chemikalienbinder abgestreut.
Da kein weiteres Austreten des Stoffes festzustellen war, wurde nach Rücksprache mit der Polizei und der Genehmigung der unteren Wasserbehörde entschieden, dass der LKW unter Polizeibegleitung direkt zu einem Entsorgungsunternehmen gebracht wird.
Die weiteren Maßnahmen wurden von der Polizei und der Autobahnmeisterei übernommen.
Zur Übersicht