LKW durchbricht Mittelleitplanke auf A2, Fahrer eingeklemmt
Einsatznummer: 2025/061
Alarmierung: 19. März 2025 um 04:06 Uhr
Art: Hilfeleistung > hm2 – Person eingeklemmt (groß)
Alarmgruppe: Vollalarm (still)
Einsatzort: BAB 2, Hämelerwald > Lehrte-Ost
Fahrzeuge: ELW 1, HLF 20 T, HLF 20 B
Mannschaftsstärke (inkl. Bereitschaft): 25
Zusätzliche Kräfte: FF Hämelerwald, Polizei, Rettungsdienst, Stellv. Brandschutzabschnittsleiter 4
Einsatzbericht:
Am Mittwochmorgen wurden wir zusammen mit der Ortsfeuerwehr Hämelerwald zu einem Verkehrsunfall auf der Autobahn 2 zwischen den Anschlussstellen Hämelerwald und Lehrte-Ost alarmiert. Ersten Meldungen zufolge hatte ein LKW die Mittelleitplanke durchbrochen und war auf der Seite zum Liegen gekommen.
Beim Eintreffen bestätigte sich die Lage: Ein LKW lag auf der Mittelleitplanke in Fahrtrichtung Hannover und beide Insassen befanden sich noch im Führerhaus. Die Frontscheibe wurde mithilfe eines Glasmaster-Werkzeugs entfernt. Während der Fahrer im Beinbereich eingeklemmt war und mit hydraulischen Rettungsgeräten befreit werden musste, war der Beifahrer lediglich in der Kabine eingeschlossen. Nach der erfolgreichen Rettung wurden beide an den Rettungsdienst zur weiteren Versorgung übergeben.
Zusätzlich sicherten wir die Einsatzstelle in beiden Fahrtrichtungen ab, leuchteten sie aus und stellten den Brandschutz sicher. Die Ladung des LKW wurde überprüft, wobei sich herausstellte, dass ausschließlich Lebensmittel transportiert wurden.
Im Rückstau befand sich ein Krankentransportwagen eines privaten Dienstleisters. Dessen Besatzung sicherte die Einsatzstelle bis zu unserem Eintreffen der Feuerwehr ab und übernahm die Erstbetreuung der Verletzten.
Die Autobahn in Richtung Hannover wurde vollständig gesperrt, während der Verkehr in Richtung Berlin einspurig an der Unfallstelle vorbeigeführt wurde. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen, zur Schadenhöhe können derzeit keine Angaben gemacht werden.


Zur Übersicht