LKW-Brand auf Rastanlage

Einsatznummer: 2026/122
Alarmierung: 14. Mai 2026 um 04:03 Uhr
Art: Brandbekämpfung > ba2
Alarmgruppe: Vollalarm (still)
Einsatzort: BAB 2, T+R Lehrter See Nord
Fahrzeuge: ELW 1, LF 10, HLF 20 T, HLF 20 B
Zusätzliche Kräfte: FF Ahlten, FF Aligse, FF Kolshorn, FF Steinwedel, Polizei, Pressesprecher, Rettungsdienst, Stadtbrandmeister, Stadtgerätewarte (OE-GW)


Einsatzbericht:

In den frühen Morgenstunden des 14. Mai wurden wir zu einem brennenden LKW auf einer Rastanlage alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand das Führerhaus der Zugmaschine bereits im Vollbrand. Glücklicherweise konnte sich der Fahrer noch vor unserem Eintreffen eigenständig und augenscheinlich unverletzt aus dem Fahrzeug retten.

Da der LKW freistehend geparkt war, bestand keine unmittelbare Gefahr für andere Fahrzeuge, Gebäude oder den angrenzenden Baumbestand. Unsere Priorität lag daher sofort auf der Brandbekämpfung und dem Schutz des Aufliegers.

Der erste Trupp unter Atemschutz leitete umgehend eine Riegelstellung ein, um den mit Fleisch beladenen Auflieger vor den Flammen der brennenden Zugmaschine abzuschirmen. Dennoch hatte das Feuer im vorderen oberen Bereich des Aufliegers bereits leicht Nahrung gefunden. Parallel dazu übernahm ein Trupp des LF Steinwedel die direkte Brandbekämpfung an der Zugmaschine.

Nachdem wir den Auflieger geöffnet hatten, drang uns dichter Qualm entgegen, ein offenes Flammenbild war jedoch nicht erkennbar. Ein weiterer Trupp kontrollierte den Innenraum mittels Wärmebildkamera (WBK) und sicherte den Bereich mit einem C-Rohr ab. Zur Entrauchung setzten wir ein Belüftungsgerät ein. Die Kontrolle bestätigte: Das Feuer war nicht in das Innere des Aufliegers durchgeschlagen. Die betroffenen Außenbereiche wurden von uns großzügig gekühlt.

Nachdem die massiven Brandherde unter Kontrolle waren, setzten wir im weiteren Verlauf Schaumittel ein, um auch die letzten Glutnester an der Zugmaschine zu ersticken und ein Wiederaufflammen zu verhindern. Um 05:15 Uhr konnten wir schließlich „Feuer aus“ melden.

Nach Abschluss der Nachlöscharbeiten und dem Rückbau der umfangreichen Schlauchleitungen rückten die Kräfte wieder in ihre Standorte ein.




Zur Übersicht