Nr. 214 am 5.12.2005 um 13:36 Uhr
LKW-Brand – BAB A 2, AK Hannover-Ost und AK Buchholz
Kurz nach Mittag wurden wir zu einem LKW-Brand auf der BAB A 2 alarmiert. Zwischen dem AK Hannover-Ost und dem AK Buchholz hatten 3 Reifen eines mit zwei Stahlrollen (22 t) beladenen Sattelaufliegers, vermutlich wegen heiß gelaufener Bremsen, Feuer gefangen. Der Fahrer der Zugmaschine handelte schnell und koppelte die Zugmaschine ab und brachte sie aus dem Gefahrenbereich.
Das Feuer hatte bereits den Boden und die Seiten des Sattelaufliegers in Mitleidenschaft gezogen und drohte auf den ganzen Auflieger überzugreifen. Unter Einsatz eines Sonderrohres und 2 Atemschutztrupps konnte das Übergreifen verhindert und letztlich der Brand gelöscht werden.
Infolge von Sperrungen zweier Hauptfahrstreifen kam es zu einer Rückstaubildung auf allen drei Hauptfahrtreifen in Richtung Berlin.
Im Einsatz waren der ELW 1. das TLF 16/25, das LF 16 und der RW 2 mit insgesamt 16 Einsatzkräften, sowie der 5. Zug der BF Hannover, der jedoch nicht mehr eingesetzt wurde.