Tankcontainer undicht

Einsatznummer: 2023/031
Alarmierung: 17. März 2023 um 21:17 Uhr
Art: Hilfeleistung > abc2 – ABC groß
Alarmgruppe: 1. Dienstgruppe, Vollalarm (still)
Einsatzort: Lehrte/Ahlten
Fahrzeuge: ELW 1, MTW, HLF 20 T, AB-Gefahrgut, WLF-K
Zusätzliche Kräfte: ABC-Zug Region Hannover-Ost, ELO, IuK-Einheit, Polizei, Rettungsdienst, Stadtbrandmeister, Stadtfeuerwehr Sehnde CSA-Trägergruppe

Am Freitagabend wurden wir zu einem Gefahrguteinsatz auf dem Gelände eines Bahn-Containerterminals alarmiert. Bei der Erkundung stellten wir den Austritt einer unbekannten Flüssigkeit am Tankcontainer fest. Der betroffene Bereich wurde durch uns abgesperrt und die Alarmstufe auf abc2 erhöht.

Durch den ABC-Zug Region Hannover-Ost konnte mit diversen Messgeräten und PH-Papier kein Gefahrstoff nachgewiesen werden. Die Einsatzstelle wurde daraufhin dem Betreiber übergeben.

Die Ortsfeuerwehr Lehrte stellt zusätzlich Personal für die IUK-Einheit der Stadt und die Fachgruppe Technik des ABC-Zuges.