Fachwissen gefragt: Alterskameraden unterstützen Restaurierung der „Alten Ziege“
Am vergangenen Sonntag hat sich unsere Altersabteilung zusammen mit Zugführer Dirk Siemon auf den Weg nach Langlingen zu unserem ehemaligen Kameraden Oliver Krebs gemacht.
Ziel des Ausflugs war es, gemeinsam die „Alte Ziege“ nach ihrer Rückholung zu begutachten.
Nachdem das historische Fahrzeug genau unter die Lupe genommen wurde, luden wir die Alterskameraden zu einem gemeinsamen Grillen ein. Dabei wurden viele Geschichten und Anekdoten über das Fahrzeug und vergangene Einsätze ausgetauscht.
Anschließend informierten Oliver und Dirk die Alterskameraden über das weitere Vorgehen. Die größte Sorge bereitet aktuell der unvollständige Motor. Daher wird als Erstes nach einem neuen beziehungsweise einem Austauschmotor gesucht, denn das primäre Ziel lautet: Das Fahrzeug muss wieder fahrbereit werden. Im Anschluss soll sich um die Restaurierung der Karosserie und die Vervollständigung der Beladung gekümmert werden.
Unsere Alterskameraden sind dabei eine unverzichtbare Unterstützung. Mit ihrem Wissen über die Details des Fahrzeugs leisten sie einen unschätzbaren Beitrag zum Erhalt dieses Stücks Lehrter Feuerwehrgeschichte.
Alles in allem war es eine rundum gelungene Veranstaltung, die bei weiteren Fortschritten der Restaurierung in Zukunft definitiv wiederholt wird.


