Großalarm für tropfenden Dieseltank

Einsatznummer: 2023/005
Alarmierung: 9. Januar 2023 um 10:13 Uhr
Art: Hilfeleistung > abc2 – ABC groß
Alarmgruppe: Fachgruppe IuK, Tagesalarm, Vollalarm (still)
Einsatzort: Steinwedel
Fahrzeuge: ELW 1, MTW, LF 10, HLF 20 T, GW-N, AB-Gefahrgut, WLF-K
Zusätzliche Kräfte: ABC-Zug Region Hannover-Ost, ELO, FF Aligse, FF Steinwedel, Polizei, Pressesprecher, Rettungsdienst, Stadtbrandmeister

Wir wurden gemeinsam mit dem ABC-Zug (Abteilung für Chemische, Biologische und Radiologische Gefahren) der Region Hannover Ost zu einem Einsatzort gerufen, an dem ein Tankwagen mit einer Leckage stehen sollte. Nachdem die ersten Kräfte am Einsatzort eingetroffen sind, konnten sie schnell Entwarnung geben: Es handelte sich nicht um ein Leck im Heizöltank des LKWs, sondern lediglich um einen leichten Schaden im Kraftstofftank, der während der Fahrt in eine Kieskuhle entstanden war.

Um das Leck abzudichten, wurde Dichtpaste verwendet und unter dem Tankwagen eine Auffangwanne platziert, um den austretenden Diesel aufzufangen. Der Eigentümer des LKWs hat sich anschließend um die weiteren Arbeiten gekümmert, so dass die alarmierten Kräfte des ABC-Zuges Region Hannover Ost die Einsatzfahrt abbrechen konnten.